¡Viva Mexico!: Pasadena. Goodbye Americas!

===> ¡Que te vaya bien! <===

:-:-:-: 🇩🇪 🇪🇸 🇬🇧 :-:-:-:

:-:-: 🇪🇸 :-:-: Los textos en español e inglés siguen al texto en alemán, simplemente desplácese hacia abajo.

:-:-: 🇬🇧 :-:-: The texts in Spanish and English follow the German text – just scroll down.


:-:-: 🇩🇪 :-:-: Pasadena ist eine interessante, eine reiche Stadt. Scott ist hier, besucht für ein paar Tage seinen Vater Bruce, der in Pasadena wohnt. Die beiden haben mich eingeladen, bei Ihnen zu wohnen, bis ich wieder nach Europa zurück fliege. Somit beende ich meine Fahrradfahrt durch Mexiko und Südkalifornien in Pasadena bei Los Angeles.

Wir drei Männer haben eine gute gemeinsame Zeit, reden viel über Reisen, Missionen und Familien und sitzen abends beim Dinner mit kalifornischem Wein bis spät zusammen. Ich habe seit drei Monaten keine ordentliche Pasta mehr gegessen. Scott kocht Pasta, dazu gibt es Lachsfilet, Gemüse und Ricotta. Lecker!

Ein schöner Abschluss.

5.333 Kilometer bin ich in 60 Tagen gefahren, das sind 89 pro Tag. Dabei bin ich 41.515 Höhenmeter geklettert, das ist knapp fünf mal vom Meeresspiegel hoch bis auf den Gipfel des Mount Everest. Und bedeutet eine durchschnittliche Steigung von 0,8 Prozent. 302 Stunden saß ich für das alles im Sattel, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,6 Kilometern in der Stunde.

Scott zeigt mir das Norton Simon Museum, was mich mit Bildern und Skulpturen von Rubens, Cranach, Renoir, van Gogh, Klee und Picasso begeistert.

Am nächsten Tag gehen wir über den weitläufigen Campus des berühmten Caltech, des California Institute for Technology, des großen Konkurrenten zum MIT. Ich empfehle, den Eintrag bei Wikipedia zu lesen. Es ist ein erhebendes Gefühl, über den Campus zu laufen, auf dem so viele wichtige Forscherinnen und Forscher ihre Gedanken entwickelten. Einstein ist zumindest für mich dabei der berühmteste. Caltec gehört zu den zehn besten Universitäten der Welt und es gehören nicht weniger als 39 Nobelpreisträger zu den Professoren oder Alumni.

Ich buche ein Ticket nach Barcelona und fliege mit Iberia vom Flughafen Los Angeles aus rüber nach Europa. In Pasadena hole ich mir in einem Fahrradgeschäft einen Karton, um mein Fahrrad für den Flug darin zu verpacken. Der Laden ist riesig und voller moderner, neuer und auch sehr teurer Fahrräder. Scott und ich unterhalten uns mit einem der Verkäufer, wir pumpen unseren “Happiness Tire” hier auf.

Amerikanische Psychologen haben festgestellt, dass unser allgemeines Glücksniveau permanenten Schwankungen unterliegt. Es tendiert dazu, abzusenken, so dass wir daran zu arbeiten sollten, es immer wieder zu heben.

Daher habe ich für mich den Vergleich mit einem Fahrradreifen gefunden. Der Luftdruck im Reifen tendiert dazu, im Laufe der Zeit ab zu sinken. Ich pumpe alle drei bis vier Tage ein paar Stöße aus der Luftpumpe in den Reifen, damit der Luftdruck im gewünschten Niveaubereich bleibt. Und ich passe auf, dass ich unterwegs nicht über Bordsteinkanten, Dornen oder Glasscherben fahre, damit der Reifen nicht schnell seine komplette Luft verliert.

Damit bin ich mal wieder beim Schopenhauer Prinzip: es ist nicht nur wichtig, Glück zu suchen und zu schaffen sondern es ist mindestens genauso wichtig, für mich sogar noch wichtiger, Unglück zu vermeiden.

Ich sehe also zu, dass ich alle paar Tage meinen Happiness Tire etwas aufpumpe und in meinem Leben so fahre, dass er seine Happiness Luft nicht auf einmal komplett verliert.

Wie pumpe ich ihn auf?

Die Psychologen haben ebenfalls herausgefunden, dass wir unser Glücksniveau am ehesten anheben, wenn wir fremde Menschen ansprechen und für kurze Zeit mit Ihnen über ein beliebiges, möglichst positiv besetztes Thema reden. Politik, Religion und Fußball lasse ich persönlich dabei aus.

Und genau das tun Scott und ich mit einem der Verkäufer in diesem Fahrradladen.

Wieder zu Hause bei Bruce packe ich mein Fahrrad in den Karton, meine Fahrradtaschen in zwei Ikea Tüten, verstaue alles in Scotts Auto und mittags dann fahren wir zum Flughafen LAX.

Das Einchecken und Abgeben des Fahrrades am Flughafen ist unerwartet einfach, aufgrund meiner eher stressigen Erfahrungen mit europäischen Flughäfen bin ich einfach nur erleichtert und begeistert.

Pünktlich um acht Uhr abends hebt der Flieger ab und ich muss jetzt rund 12 Stunden im schmalen Sitz eines Airbus 330-200 verbringen.

:-:-: 🇪🇸 :-:-: Pasadena es una ciudad rica e interesante. Scott está aquí visitando a su padre Bruce, que vive en Pasadena durante unos días. Ambos me invitaron a quedarme contigo hasta que volviera a Europa. Así que termino mi paseo en bicicleta por México y el sur de California en Pasadena, cerca de Los Ángeles.

Los tres lo pasamos bien juntos, hablamos mucho sobre viajes, misiones y familias y nos sentamos juntos a cenar con vino californiano hasta tarde en la noche. No he comido pasta adecuada en tres meses. Scott cocina pasta, acompañada de filete de salmón, verduras y ricota. ¡Delicioso!

Un buen final.

Conduje 5.333 kilómetros en 60 días, eso es 89 por día. Subí 41.515 metros de altitud, eso es casi cinco veces desde el nivel del mar hasta la cima del Monte Everest. Y significa una pendiente promedio de 0.8 por ciento. Me senté en el sillín durante 302 horas, lo que hace una velocidad promedio de 17,6 kilómetros por hora.

Scott me muestra el Museo Norton Simon, que me sorprende con pinturas y esculturas de Rubens, Cranach, Renoir, van Gogh, Klee y Picasso.

Al día siguiente cruzamos el extenso campus del famoso Caltech, el Instituto de Tecnología de California, el gran competidor del MIT. Recomiendo leer la entrada en Wikipedia. Es una sensación edificante caminar por el campus donde tantos investigadores importantes desarrollaron sus ideas. Einstein es el más famoso, al menos para mí. Caltec se encuentra entre las diez mejores universidades del mundo y tiene nada menos que 39 ganadores del Premio Nobel entre sus profesores o ex alumnos.

Reservo un billete a Barcelona y vuelo con Iberia desde el aeropuerto de Los Ángeles a Europa. Recibo una caja de una tienda de bicicletas en Pasadena para empacar mi bicicleta para el vuelo. La tienda es enorme y está llena de bicicletas modernas, nuevas y también muy caras. Scott y yo estamos charlando con uno de los vendedores, estamos inflando nuestro neumático de felicidad aquí.

Los psicólogos estadounidenses han establecido que nuestro nivel general de felicidad está sujeto a fluctuaciones constantes. Tiende a bajar, por lo que debemos trabajar para seguir elevándolo.

Por eso encontré la comparación con un neumático de bicicleta para mí. La presión de los neumáticos tiende a disminuir con el tiempo. Cada tres o cuatro días, bombeo algunos tiros de la bomba de aire en el neumático para mantener la presión de aire dentro del rango deseado. Y me aseguro de no pasar sobre bordillos, espinas o vidrios rotos en el camino, para que la llanta no pierda todo su aire rápidamente.

Esto me lleva de vuelta al principio de Schopenhauer: no solo es importante buscar y crear la felicidad, sino que es al menos tan importante, y para mí aún más importante, evitar la infelicidad.

Así que me aseguro de inflar un poco mi neumático de la felicidad cada pocos días y conducir mi vida de tal manera que no pierda completamente su aire de la felicidad de una sola vez.

¿Cómo lo bombeo?

Los psicólogos también han descubierto que es más probable que aumentemos nuestro nivel de felicidad cuando nos acercamos a extraños y hablamos con ellos durante un rato sobre cualquier tema que tenga una connotación lo más positiva posible. Personalmente, dejo fuera la política, la religión y el fútbol.

Y eso es exactamente lo que Scott y yo estamos haciendo con uno de los empleados de esta tienda de bicicletas.

De vuelta en casa de Bruce, guardo mi bicicleta en la caja, mis alforjas en dos bolsas de Ikea, guardo todo en el auto de Scott y al mediodía nos dirigimos al aeropuerto LAX.

Registrar y dejar la bicicleta en el aeropuerto es inesperadamente fácil, debido a mi experiencia bastante estresante con los aeropuertos europeos, estoy aliviado y emocionado.

El avión despega puntualmente a las ocho de la noche y ahora tengo que pasar unas 12 horas en el estrecho asiento de un Airbus 330-200.

:-:-: 🇬🇧 :-:-: Pasadena is an interesting, rich city. Scott is here visiting his father Bruce who lives in Pasadena for a few days. They both invited me to stay with you until I fly back to Europe. So I end my bike ride through Mexico and southern California in Pasadena near Los Angeles.

The three of us guys have a good time together, we talk a lot about travel, missions and families and we sit together at dinner with Californian wine until late in the evening. I haven’t eaten proper pasta in three months. Scott cooks pasta, accompanied by salmon fillet, vegetables and ricotta. Delicious!

A nice ending.

I drove 5,333 kilometers in 60 days, that’s 89 per day. I climbed 41,515 meters in altitude, that’s almost five times from sea level to the summit of Mount Everest. And means an average gradient of 0.8 percent. I sat in the saddle for 302 hours, which makes an average speed of 17.6 kilometers per hour.

Scott shows me the Norton Simon Museum, which amazes me with paintings and sculptures by Rubens, Cranach, Renoir, van Gogh, Klee and Picasso.

The next day we walk across the sprawling campus of the famous Caltech, the California Institute for Technology, the big competitor to MIT. I recommend reading the entry on Wikipedia. It is an uplifting feeling to walk across the campus where so many important researchers developed their ideas. Einstein is the most famous, at least for me. Caltec is among the top ten universities in the world and has no fewer than 39 Nobel Prize winners among its professors or alumni.

I book a ticket to Barcelona and fly with Iberia from Los Angeles airport over to Europe. I get a box from a bike shop in Pasadena to pack my bike in for the flight. The shop is huge and full of modern, new and also very expensive bikes. Scott and I are chatting with one of the vendors, we’re inflating our happiness tire here.

American psychologists have established that our general level of happiness is subject to constant fluctuations. It tends to go down, so we should work to keep raising it.

That’s why I found the comparison with a bicycle tire for me. Tire pressure tends to decrease over time. Every three to four days I pump a few shots from the air pump into the tire to keep the air pressure within the desired range. And I make sure that I don’t drive over curbs, thorns or broken glass on the way, so that the tire doesn’t quickly lose all of its air.

This brings me back to the Schopenhauer principle: it is not only important to seek and create happiness, but it is at least as important, and for me even more important, to avoid unhappiness.

So I make sure that I inflate my Happiness Tire a little every few days and drive my life in such a way that it doesn’t completely lose its Happiness Air all at once.

How do I pump it up?

The psychologists have also found that we are most likely to increase our level of happiness when we approach strangers and talk to them for a short time about any topic that has as positive a connotation as possible. Personally, I leave out politics, religion and football.

And that’s exactly what Scott and I are doing with one of the clerks at this bike shop.

Back at Bruce’s, I pack my bike in the box, my panniers in two Ikea bags, stow everything in Scott’s car and at noon we drive to LAX airport.

Checking in and dropping off the bike at the airport is unexpectedly easy, due to my rather stressful experience with European airports I’m just relieved and excited.

The plane takes off punctually at eight o’clock in the evening and I now have to spend around 12 hours in the narrow seat of an Airbus 330-200.

3 thoughts on “¡Viva Mexico!: Pasadena. Goodbye Americas!

  1. bladiontour

    Hallo Jörg,
    da kann ich Silke nur zustimmen. Ich wünsche Dir eine gute Landung und bin gespannt auf Deine weiteren Berichte zur Rückfahrt in die Heimat. Gute Weiterfahrt und bis bald für einen persönlichen Austausch. Liebe Grüße Sabrina

    Reply
  2. Silke

    Lieber Jörg. Ich möchte dir von Herzen Danke sagen und Wow. Dafür, dass ich an deinen Gedanken und den wunderschönen Fotos teilhaben durfte. Mancher Text hat mich inspiriert, mancher nachdenklich gestimmt und manchmal teile ich nicht deine Meinung. Und genau diese Mischung macht was. Eine gute Reise in der Büchse wünsche ich dir. Nochmals Danke und ich hoffe, dass du schon bald wieder auf Reisen fährst. Herzliche Grüße, Silke

    Reply
    1. joeyyy Post author

      Hallo Silke,

      vielen Dank für deinen Kommentar!

      Es ist schön, so etwas zu lesen, denn ich werde häufig gefragt, warum ich mich überhaupt exponiere. Deine Worte sind genau meine Begründung. Wenn wir in einer guten Welt leben wollen, brauchen wir mehr Diskurs, humanistische Denkanstöße und wesentlich mehr verständniswillige und verständnisvolle Begegnungen untereinander.

      Und dazu versuche ich mit meinen Reisen und Gedanken beizutragen.

      Wenn ich wieder zu Hause bin, können wir ja gern mal eine Diskussionsrunde organisieren. Ich melde mich dann bei dir.

      Liebe Grüße aus Barcelona, Jörg.

      Reply

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